Weihnachtsoratorium Josef Gabriel Rheinberger

• Vorverkauf:
    ab 11. November 2024
    www.thuner-kantorei.ch
    Welcome-Center, Bahnhof Thun (+CHF 2.–)
  • Abendkasse:
    1 Stunde vor Beginn

zum Werk:

Rheinbergers Weihnachtskantate «Der Stern von Bethlehem» ist das letzte oratorische Werk, dem der Komponist einen Text seiner Frau zugrunde gelegt hat.

Rheinberger komponierte das Werk 1890. Franziska von Hoffnaaß hat die Uraufführung nicht mehr miterlebt. Sie starb am 31. Dez. 1892. Aber auch Rheinberger konnte sich nie aufraffen, einer Aufführung des Werks beizuwohnen. So sehr war die Komposition ein Gemeinschaftswerk und war die Trauer über den Verlust seiner Frau zu gross.

Rheinberger verbrachte sein Leben meist in München, wo er als Organist, Lehrer an der Hochschule, als Leiter verschiedener Chöre und als Komponist tätig war.

Sein kompositorisches Schaffen zu würdigen und zu schätzen begann erst ab 1990.

Die Thuner Kantorei hat in den letzten 10 Jahren einige Chorwerke von Josef Gabriel Rheinberger aufgeführt, so das Stabat mater, Motetten, Messen und Werke a cappella, wie das berühmte «Abendlied» und als Projekt mit Rahmenprogramm und Konzerten das grosse Chor- und Orchesterwerk «Christoforus» op. 120 und nun den «Stern von Bethlehem.»

Als Einstimmung zum «Stern von Bethlehem» möchten wir das Künstlerehepaar Rheinberger näherbringen und es werden einige kleinere Werke der beiden, so das «Angelis suis» für Bariton und Chor oder eine Hymne op. 69 für Chor und Streicher erklingen.

Simon Jenny